3. Advent - Entschuldigung - Neuzugänge

Ronja Redfox | 15 Dezember 2013 | |
Hallo ihr Lieben!

Zunächst wünsche ich euch natürlich noch einen schönen 3. Advent :-)
Noch 16 Tage und wir haben wieder 1 Jahr erfolgreich oder nicht hinter uns gebracht.

Und bevor wir zu den Neuzugängen kommen, möchte ich mich bei euch entschuldigen. Ich glaube, es ist mehr als 5 Wochen her, seit ich das letzte Mal gepostet habe. Das tut mir wirklich leid!
Aufgrund von Schule und gewissen privaten Umständen hatte ich weder Zeit noch Lust zu posten. Für einen Bücher-Nerd wie mich mag das makaber klingen, doch ich hatte nicht die geringste Lust in den letzten 4 Wochen irgendein Buch anzurühren. Ich hatte ein Buch angefangen, aber nach gut 100 Seiten war ich noch immer nicht im Geschehen und irgendwie wollte ich das auch gar nicht.
Vielleicht war das so eine Art Winter-Jahresende-Leseflaute-Depression, wer weiß das schon.
Doch jetzt habe ich 3 Wochen Ferien und somit genügend Zeit, endlich alles aufzuholen, was in den letzten Wochen liegen geblieben ist.

In diesem Zeitraum haben sich natürlich einige Neuzugänge bei mir angesammelt, die ich euch nun nicht länger vorenthalten will.
Kommen wir zu meinem persönlichen Highlight:


Er ist wieder da von Timur Vermes.
Im Oktober war in einer Stadt in meiner Nähe eine Lesung von Timur Vermes, jedoch war es mir aus finanziellen Gründen nicht möglich dorthin zu gehen.
Doch als ich am Freitag im Buchladen meines Vertrauens dieses signierte Exemplar entdeckte, dachte ich mir, das muss ich haben! Blöderweise hatte ich nicht genug Geld dabei. Also am Samstag nochmal hin und zack, für knapp 20€ gehört diese signierte Ausgabe nun mir :-)


Fakten

Timur Vermes
Fester Einband, 400 Seiten
Genre: Satire
Erschienen bei Eichborn, 21. September 2012
ISBN: 978-3-8479-0517-2

Inhalt

Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons.

Eine Persiflage? Eine Satire? Polit-Comedy? All das und mehr: Timur Vermes' Romandebüt ist ein literarisches Kabinettstück erster Güte.


Im November bekam ich per E-Mail eine Anfrage, ob ich Interesse an einem Rezensionsexemplar hätte.
Natürlich habe ich einige Tage Wartezeit in Kauf genommen, um die Print-Ausgabe von Philipp Winterbergs Jakobsweg im Smoking lesen zu dürfen.


Fakten

Philipp Winterberg
Flexibler Einband, 216 Seiten
Genre: Ratgeber
Erschienen bei Philipp Winterberg - Selfpublisher, 07. Juni 2013
ISBN: 9781484889169


Inhalt

Jakobsweg im Smoking? Tatsächlich? Tatsächlich: Ein dänischer Pilger hat seinen feinsten Anzug dabei, weil er glaubt, spanische Restaurants würden ihn sonst nicht hereinlassen. Andere Pilger bringen ihre Hängematte mit, dicke Wörterbücher, Solarladegeräte, tütenweise Proviant und Batterien...

Seit über tausend Jahren gehen Pilger den Jakobsweg, da könnte man vermuten, dass sich mittlerweile eine gute Packliste herumgesprochen hat. Das Gegenteil scheint der Fall: Viele Pilger kommen mit 20-30 kg schweren Riesenrucksäcken, laufen sich Füße, Knie und Schultern kaputt, bevor sie dann für viel Geld große Pakete nach Hause schicken.

In kurzweiligen Episoden berichtet der Autor von den Wirrungen der Ausrüstungsbeschaffung und pilgert schließlich mit nur 3 kg im Rucksack nach Santiago de Compostela. Dieser Ausrüstungsratgeber ist ein Muss für jeden Pilger!


Anfang November hatte ich die Autorin Ellen Dunne nach einem Rezensionsexemplar gefragt und bekam die E-Book-Version von Für immer mein.


Fakten

Ellen Dunne
Kindle-E-Book, 530kb
Erschienen bei Eire Verlag, 21. November 2013
Erhältlich bei Amazon


Inhalt

Dem leichtlebigen Ghostwriter Tarek Waldmann wird es mal wieder zu eng in seinem Leben und seiner kränkelnden Beziehung. Da kommt ihm der Auftrag, die Lebensgeschichte der eigenwilligen Helga Wolff aufzuschreiben, gerade recht. Kurzerhand fliegt er dafür nach Wien, die Stadt seiner Kindheit, quartiert sich dort bei seinen Adoptiveltern ein und verliebt sich neu – in seine inzwischen verheiratete Jugendliebe Valerie.
Von Helgas Persönlichkeit ist Tarek ebenso fasziniert wie von ihren Erzählungen. Als ihre Biografie mit jedem Kapitel tragischer wird, beginnt er auch seine eigene Herkunft noch einmal zu hinterfragen. Doch seine sonst so offenen Eltern scheinen plötzlich etwas zu verbergen. Bald ahnt Tarek: Helgas Auftrag an ihn war kein Zufall.
Die Wahrheit, mit der Helga ihn schließlich konfrontiert, erschüttert nicht nur alles, was Tarek über sich selbst zu wissen glaubte. Sie bedroht seine ganze Familie – und sein Leben.

 (Quelle: Amazon)


Und zu guter letzt wurde mir vom Unsichtbar Verlag das E-Book Asoziales Wohnen von Dirk Bernemann zur Verfügung gestellt.


Fakten

Dirk Bernemann

Kindle-E-Book, 514kb
Erschienen bei Unsichtbar Verlag,  05. November 2012
Erhältlich bei Amazon


Inhalt
 

Wie wohnt man eigentlich richtig? Warum sind manche Tage depressive Kinder, die heute nicht mehr zum Spielen rauskommen? Was verbirgt sich hinter den Türen, hinter denen Menschen leben, die nie die Tür öffnen? Haben Autoren jeden Tag Sex? Warum nicht? Asoziales Wohnen beschäftigt sich mit dem Zusammenleben von Menschen, die Nutznießer und Opfer von räumlicher und zeitlicher Enge werden. Und je enger und später es wird, desto mehr wird der Mensch zur Marionette der Verhältnisse."Hinter jeder Tür eine eigene Vorstellung von Leben. Mitten in deutscher Mittelmäßigkeit, denn die Gegend hier ist eher so mittelgut, nicht wirklich asozial, aber auch nicht einbruchswürdig. Parkbuchten, Fahrradständer, Kinderspielplätze. Alles da. Aber eben auch nicht mehr. Wer mehr will, wohnt woanders.
(Quelle: Amazon)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Responsive Simple Template © by beKreaTief | Layout © by MaryJuana | Content © by MaryJuana | since 2012