Level 26 - Dunkle Seele - Anthony E. Zuiker - Rezension

Fakten

Anthony E. Zuiker & Duane Swierczynki
Flexibler Einband, 430 Seiten
Genre: Thriller // Digi-Novel
Erschienen bei Lübbe, Juni 2011
Originaltitel: Level 26: Dark Origins
Trilogie: Band 1
ISBN: 978-3-404-16057-0


Inhalt

Das multimediale Ereignis vom Schöpfer der Erfolgsserie CSI: Den Tätern auf der Spur.

Strafverfolgungsbehörden teilen Mörder in verschiedene Kategorien der Bösartigkeit ein: angefangen bei Zufallstätern der Stufe 1 bis hin zu Folterern und Schlächtern der Stufe 25, deren Grausamkeit und Perversität sich dem normalen Begriffsvermögen entziehen.

Doch nun ist eine neue Kategorie entstanden. Eine bisher unbekannte Dimension des Schreckens. Und nur eine geheime Elitetruppe weiß davon. Sie hat den Auftrag, die gefährlichsten Killer und Psychopathen der Welt auszuschalten. Bisher gehört nur eine Person in die neue Kategorie.

Seine Opfer: Jeder
Seine Methoden: Alles, was ihm geeignet erscheint
Sein Alias: Sqweegel
Seine Einstufung: Level 26


Cover

Schwarz und weiß sind die dominierenden Farben bei diesem Cover. Man sieht die eine Person in einem weißen Ganzkörperanzug von hinten, die die Hände im Nacken hält. Der Titel befindet sich oberhalb der Person und ist in weiß und orange gehalten.

Das Cover wirkt düster und lässt bereits erahnen, dass die Person auf dem Cover ein wesentlicher Bestandteil des Buches sein muss.


Aufbau, Stil

Das Buch ist in drei Teile geglieder und besteht aus 107 Kapiteln, sowie einem Prolog und einem Epilog. Etwa alle zwanzig Seiten kommt der Hinweis, dass man die Möglichkeit hat, sich auf www.level26.com einen kurzen Clip anzuschauen, der das Kapitel mit dem nächsten verbindet, sogenannte "Cyberbrücken". Nach den Hinweisen zu den "Cyberbrücken" findet man Bilder, die mit der Geschichte zu tun haben. Das lockert das ganze noch etwas auf, da man immer wieder visuelle Einflüsse bekommt.
Erzählt wird in der personalen Erzählperspektive, aus der Sicht verschiedener Protagonisten. Man kann sich recht gut in die handelnden Personen einfühlen und ist ziemlich schnell mittendrin im Geschehen.


Meine Meinung

Ich war wirklich mega gespannt, was es mit dieser Digi-Novel auf sich hat und wie sich das so lesen lässt. Bereits beim ersten Clip die Ernüchterung: Dieses Video ist nicht verfügbar. Es hätte sich dabei vermutlich um einen Snuff-Movie gehandelt, der logischerweise gegen die Richtlinien von Youtube verstößt.
Allerdings ließ ich mich davon nicht beirren und hab dann einfach ohne den Clip weitergelesen. Alle nachfolgenden Clips waren dann auch verfügbar.
Nun gibt es durchaus Gegner der Clips - wobei ich keiner war. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich die Clips nicht anschauen möchte, da man dann quasi Bilder vorgesetzt bekommt, aber ich fand das jetzt nicht weiter störend, sondern eher mal eine völlig neue Erfahrung. Irgendwo ist es hinderlich, wenn man erst den Clip schauen "muss", bevor man weiterliest. Aber ich fand, dass es das bisschen Mehraufwand durchaus wert war.
Mich hat die Story gefesselt und die Videos haben das ganze visuell noch ein wenig untermauert.


Fazit

Mich hat das Buch fasziniert, gefesselt und in seinen Bann gezogen. Ich war so geflasht davon, dass ich mir blindlings einfach noch die anderen beiden Bände bestellt habe.
Das Buch kann ich jedem empfehlen, der mal etwas Neues ausprobieren will. Man kann das Buch auch lesen, ohne sich die Clips anzuschauen - aber ich fand es wirklich spannend, die Story einfach mit den Videos noch zu erweitern. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich kann es aber wirklich empfehlen, sich die Videos anzuschauen, da sie die Story noch etwas ausbauen.



5 Kommentare:

  1. Ich fand das Buch krass und die Idee mega - nur irgendwie war mir die Umsetzung nicht so ... geheuer?
    Ich kann es gar nicht richtig sagen ...

    Liebst
    Justine

    AntwortenLöschen
  2. Huhu!

    Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich das richtig verstanden habe - gibt es das Buch nur als E-Book oder auch als Print? Und wie weiß man denn mit der Print-Ausgabe, wann man zum Video gehen muss? Wobei ich zugeben muss, das Cover ist ein Hingucker, das würde mich auf einem Banner Display in groß sofort neugierig machen :D.

    Liebe Grüße
    Luna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch gibt es auch als Print-Ausgabe. Dort taucht dann nach einer gewissen Seiten-Anzahl der Hinweis auf, dass man sich (unter www.level26.com) das nächste Video anschauen kann.

      Löschen
  3. Treten Sie unserem profitablen Unternehmen bei, ohne sich über Ihre Arbeit zu stressen. Es ist ein einfaches Handelssystem, um Ihren Plan Ihrer Wahl zu erhalten und mit nur einer geringen Investition den niedrigsten Betrag von 2000 USD zu erzielen Investitionsplan können Sie den Supporter so schnell wie möglich über WhatsApp kontaktieren: (+447883246472)
    E-Mail: tdameritrade077@gmail.com

    AntwortenLöschen

Responsive Simple Template © by beKreaTief | Layout © by MaryJuana | Content © by MaryJuana | since 2012